Lummerland mit Bahnhof und Lokschuppen

Planung und Bau einer Lummerland Modellbahn-Anlage in H0

Lummerland mit Bahnhof und Lokschuppen
Lummerland mit Bahnhof und Lokschuppen Emma sind zentrale Bestandteile der Lummerlandbahn

Lummerland – eine Geschichte wird zur Modellbahn-Anlage in H0

Jeder kennt die Geschichte von Lummerland und seinen Helden Jim Knopf und Lukas von Michael Ende. Wie oft habe ich mit meinen Kindern die Filme der Augsburger Puppenkiste von Jim Knopf, Emma und Lukas angesehen. Und war immer wieder fasziniert von den Abenteuern und den Geschichten.
Zahlreiche Sänger und Interpreten trällern den eingängigen Titelsong der Insel sogar in Dance und Disco-Versionen. Man kommt also nicht vorbei, an der kleinen Insel, dabei ist diese doch so klein, dass diese gerade mal in ein Zimmer passt.

Gleisplanung der Anlage mit Besonderheiten

Man kann mit jedem handelsüblichen Gleisplan-Programm wie Win-Track oder Railmodeler (Pro) für Mac auch seine eigene kleine Lummerland Modellbahnanlage planen. Nun liegt es in der Natur der Insel mit zwei Bergen, dass Emma sich auch wenigstens einige Zentimeter nach oben auf eine zweite Ebene zum Schloss des Königs schnaufen sollte. Und dies stellt den Modellbahner bereits vor die erste Herausforderung. Denn reicht bei einer Gleiswendel für eine handelsübliche Märklin-Lok eine Durchfahrthöhe von 9 -10 cm, so benötigt die kleine Emma stolze 13 cm Höhe und 6 cm Breite bei den Tunnelportalen. Auch im Abstand zu Felsen, Mauern und Zubehör sollte man der Emma genügend Platz einräumen.
Mit normalen Gebäuden in H0 würde es aussehen, als ob die kleine Dampflok Emma durch ein Spielzeugland rollt und so sollte man sich für die Errichtung der Häuser und Gebäude entweder selbst aus Pappe, Holz oder anderem Bastelmaterial behelfen oder man schaut auch hier mal, was der Handel noch so für Spur 0 zu bieten hat.

Ähnlich sieht es bei den Figuren aus. Hier habe ich mich mal bei den Figuren von Preiser und Noch im Maßstab 1:43 umgesehen und bin tatsächlich auch fündig geworden.


Hier kannst Du den Gleisplan Lummerland herunterladen! Die Daten sind als PDF angelegt und die Datei zum Bearbeiten des Gleisplanes ist für das Programm Railmodeler Pro für Apple Mac:


Gleisplanung der Modellbahn Anlage Lummerland auf ca. 240 cm x 140 cm
Gleisplanung Lummerland
Erste Gedanken und Schritte bei der Planung meiner Lummerland Modellbahn Anlage

Besonders gelungene Beispiele einer Lummerland Modellbahn

Auch Andreas Jonen hat die Modellhäuser für seine Lummerland Modellbahn Anlage sehr sorgfältig und sauber zusammengebaut. Vielen Dank Andreas für die tollen Bilder.


Sehr gut gelungen ist diese tolle Lummerland Modellbahn-Anlage von Familie Mannel. Opa und Enkel haben diese Anlage gemeinsam 2021 während des Corona Lockdowns gebaut und waren so freundlich, mir die tollen Bilder für meine Webseite zu überlassen. Vielen Dank dafür. Die Anlage ist sehr schön geplant und gestaltet und die Lummerland Häuser wurden sehr schön integriert. Bildquelle: Fam.Mannel


Auf dem Stummiforum.de findest Du den Bau der Lummerland Modellbahn von Patrick:

Einen interessanten Link zum kompletten Bau einer Lummerland Modellbahn findet Ihr hier >>


Ebenfalls besonders ist die Modellbahnanlage von Claudine und John Stöckli aus der Schweiz. Beide haben den gleichen Patos für Lummerland in H0 entwickelt und gehören zu denen, die sich ebenfalls in Emma und Lummerland verliebt haben:

Claudine und John bauen ihr eigenes Lummerland und haben eine große Social Media Fangemeinde

Martin Brunke aus Bergisch Gladbach war so freundlich und hat mir seine tollen Lummerland für meine Webseite zur Verfügung gestellt. Er hat sie mit seinem Modelleisenbahnverein in Bergisch Gladbach einfach noch einen Tick optimiert und eine umfangreiche Beleuchtung und beleuchtete Uhr eingebaut. Durch Mauerwerk und Dach kommt der kleine Lummerland Modellbahnhof dem Original aus dem Film nun noch näher.

gut beleuchtet der kleine Lummerland Bahnhof
gut beleuchtet der kleine Lummerland Bahnhof
Da fühlt sich Emma richtig wohl bei so einem tollen Bahnhof von Martin Brunke
Da fühlt sich Emma richtig wohl bei so einem tollen Bahnhof von Martin Brunke
komplett und wunderschön Lummerland Modellbahnhof vom Modellbahn Verein in Bergisch Gladbach Martin Brunke
komplett und wunderschön Lummerland Modellbahnhof vom Modellbahn Verein in Bergisch Gladbach Martin Brunke
Check! Fast wie das Original aus dem Film, der Lummerland Bahnhof aus Lasercut
Check! Fast wie das Original aus dem Film, der Lummerland Bahnhof aus Lasercut

Vom Film „Jim Knopf“ zum Start-up-Set 29199 von Märklin

Als nun vor ein paar Jahren die Filme von Warner Bros das Thema der kleinen Insel mit zwei Bergen auf abenteuerliche und animierte Weise aufgegriffen hatten und Märklin im Anschluss das Start up Set 29199 mit der kleinen Emma, ein paar Schienen und den Figuren Jim und Lukas herausbrachte, da musste ich das einfach haben und wollte Lummerland im Modell in meiner eigenen Version nachbauen.

Im Start-up-Set 29199 oder 29179 von Märklin sind die kleine digitale Schmalspur-Lok „Emma“ für H0, die kleine Molly (ohne Funktion), die Figuren Jim Knopf und Lukas sowie die digitale Steuerung und ein paar Schienen für ein Oval in Tischgröße enthalten. Allerdings sind Größe der Lok und der Figuren tatsächlich im Maßstab 1:43, da Emma ja eine Schmalspurlok sein soll.

Märklin war zwar sehr fleißig, was das Zubehör an weiteren Wagen für die Lummerland Modellbahn betrifft, so kann man sich gleich noch mit den Wagensets 44815, 44816, 44817 u.s.w. ausrüsten. Aber leider hat der Unternehmen aus Göppingen irgendwie kein weiteres Zubehör zu dem Thema „Lummerland“ im Programm, was Häuser und Figuren betrifft. Auch die anderen Hersteller wie Faller, Noch und Auhagen haben das Thema nicht weiter aufgegriffen. Es gibt zwar ein Märklin 3-D-Puzzle 72786 zur Insel und eine Spielunterlage, aber das passt im Maßstab leider nicht wirklich zur „dicken“ Emma in H0.

Die gute Nachricht – Emma ist digital mit mfx und kompatibel

Bleiben wir zunächst mal bei Emma: Hier kann man alles beim herkömmlichen belassen und man kann seine Modellbahnanlage nach Belieben mit dem C-Gleis von Märklin planen und verbauen, auch handelsübliche Anhänger, selbstverständlich auch die extra dazu gefertigten Anhänger der Serie 44815, 44816, 44817 und Weitere kann man an die Emma anhängen. Einzig Tunnel, Durchfahrten und Engpässe muss man höher und breiter planen, damit Emma auch hindurchkommt.
Emma wurde mit drei digitalen mfx-Funktionen ausgeliefert: Sie besitzt an der vorderen Seite zwei große, wunderschön leuchtende Augen, die man mit der einfachen Digitalsteuerung des Start-Sets ein- und ausschalten kann. Darüber hinaus kann man die Fahrgeräusche hinzu schalten und über die dritte Funktion kann man auch die Stimmen der Schauspieler Jim Knopf und Lukas hören, die sich gegenseitig einvernehmlich schwören: „Wir schaffen das.“ Dieser Satz kam mir irgendwie bekannt vor, hatte doch auch Angela Merkel im Hinblick auf die ein oder andere politische Lage in Deutschland mit „Wir schaffen das!“ der Bevölkerung Motivation und Mut zugesprochen.

Woher bekommt man das passende Zubehör für eine Lummerland-Modell-Landschaft?

Modellbahner und Fans des Startsets und der Geschichte suchten bisher vergeblich nach Zubehör im passenden Maßstab wie dem Bahnhof, dem Lokschuppen oder dem Schloss. Dies konnte ich mit meinen Modellbausätzen aus Pappelsperrholz aus der Welt schaffen. Auch nach den weiteren Helden der Erzählung z.B. Frau Waas, Herrn Ärmel, dem König, dem Postboten oder dem Scheinriesen muss man sich bei Preiser im Maßstab 1:43 auf die Suche nach geeigneten Figuren machen. Natürlich wird es auch mit Tunnelportalen und Brücken in H0 schwierig durch die mächtige Größe der „Emma“ und Ihrer Höhe von 13 cm und Breite von 6 cm überall durch zupassen.

Schicker kleiner Lockschuppen als Lasercut Bausatz aus 3-mm-Pappelsperrholz
Maßgeschneidert: kleiner Lokschuppen für Emma aus 3mm Pappelsperrholz – Lasercut-Bausatz

Die Insel Lummerland und ihre Helden im Modellbau

Wie setzt man das Thema Jim Knopf, Emma und Lummerland nun auf 2 m² Modellbahn-Anlage um?
Anders als Märklin sich das möglicherweise vorgestellt hat, dass dieses Start-up-Set für eine jüngere Zielgruppe zum Einstieg in die Modellbahnwelt bestimmt ist, hat sich eine ganze Reihe der älteren Generation für das Thema und die kleine Dampflok in H0 begeistert.

Nun sucht sicherlich eine große Anzahl enthusiastischer Modellbahner, die sich Lummerland als Heimanlage, Vereinsanlage oder Ausstellungsanlage erbauen wollen, nach geeignetem Material und Zubehör, bei dem man etwas in die Trickkiste greifen muss. Vor allem wenn es um die Wahl der Modellhäuser, Bäume und Figuren geht.

Ich staunte nicht schlecht, als ich das Märklin Start-up Set 29199 das erste mal öffnete und die Lokomotive „Emma“ alles andere als eine normale Lokgröße der Spur H0 hatte. Sie ist viel höher und breiter als andere Loks der Spur H0. Nachdem ich nun auch begriffen hatte, dass es sich um eine Schmalspur-Lokomotive handeln soll, hatte ich die Größe und Gestaltung der Lok verstanden. Dies stellte mich aber bei der Planung und weiteren Ausstattung der Anlage vor neue Herausforderungen. Hier ist man gut beraten, wenn man im Internet nach Zubehör in Spur 0 sucht. Ich bin u. a. bei Modellbau Wenz mit einigen tollen Details in Spur 0 fündig geworden. So findet man hier Dachrinnen, Telegraphenmasten und alles was so längs der Gleise zu gebrauchen ist in Spur 0.

Das Herz – Bahnhof „Lummerland“ und Lokschuppen „Emma“

Nachdem ich voller Enttäuschung festgestellt hatte, dass ich mit den von mir geplanten Modellhäusern und Bahnhöfen aus dem Standard H0 Sortiment nicht weiterkommen würde, dachte ich selbst über die eigene Gestaltung des Bahnhofes aus Kunststoffplatte nach.

Ich habe mich anhand der Bilder im Internet selbst über die Konstruktion eines eigenen Bahnhofes und eines kleinen Lokschuppens gemacht. Dabei habe ich die Teile mit Adobe Illustrator gezeichnet. Dann zunächst ein Modell aus grauer Kunststoffplatte gefertigt und weitere Verbesserungen wie Beleuchtung usw. vorgenommen. Im Anschluss hatte ich mir einen geeigneten CO2-Lasercut-Anbieter gesucht und mir die Teile aus 3-mm-Pappelsperrholz lasern lassen. Die Videos zum Aufbau findet Ihr meinem Youtube Kanal: Moba Manufaktur

Nun gibt es wenigstens schon mal einen schön anzuschauenden Bahnhof mit vielen Details wie einer kleinen Bank und einem Bootssteg, den man nach eigenen Vorstellungen und Wünschen bemalen, spachteln, modellieren und erweitern kann und dazu noch einen Lokschuppen, in den sogar die kleine mollige Emma hinein passt. Für die Beleuchtung des Bahnhofes bin ich u. a. damit fündig geworden und sehr zufrieden: Viessmann 9076 Spur 0 Wandlaterne

passt zusammen Modellbahnhof Lummerland und Lokschuppen Emma
Die kleine Wandleuchte von Viessmann 9076 in 1:43 passt hervorragend zu dem kleinen Bahnhof Lummerland
Hier geht es zum Video Tutorial zum Aufbau des Lummerland Bahnhofes

Wie kann ich die Bausätze selbst bauen?

Du hast Interesse an den Lummerland Bausätzen, dem Bahnhof oder dem Lokschuppen? Möchtest diese nachbauen? Kein Problem unter folgenden Link findest Du nochmal gesammelt alle Hinweise zu den einzelnen Bausätzen >>


Nach dem selben Prinzip könnte man nun die Häuser von Frau Waas und Herrn Ärmel bauen. Hier gibt es z.B. ein tolles Video von Emmas Modellbahn:

Emmas Modellbahn zeigt auf Youtube wie der Laden von Frau Waas entsteht

Für das Schloss Lummerland gibt es ab April 2022 von mir eine Lösung.

Geeignete Lummerland Figuren 1:43 von Preiser oder Noch

Für einige Figuren bin ich bisher aus dem Spur 0 Preiser- und Noch-Sortiment fündig geworden. So habe ich bei dem König zum Beispiel folgende Figur im Maßstab 1:43 gewählt: Preiser 65374 Spur 0 Conrad Dietrich Magirus Figuren bemalt, bei dieser Figur handelt es sich eigentlich um: Conrad Dietrich Magirus – einem deutschen Feuerwehrpionier und Unternehmer. Er galt als Erfinder der fahrbaren Feuerleiter. Quelle Wikipedia

Für den Scheinriesen hat mich diese Figur überzeugt: Noch 17901 Spur 0 Schafe und Schäfer

Und als Alternative, falls man den Scheinriesen sehr nah, äh weit weg von Jim oder Lukas platzieren möchte: aus dem Sortiment G: Hirte / Schäfer

Außerdem habe ich bereits ein cooles Fernsehteam 1:43 entdeckt, welches aktuell leider nicht so lieferbar ist und dessen Preis von über 40 Euro mich noch zurückgehalten hat, dieses zu kaufen.

Weiteres Zubehör für Lummerland findest bei Spur 0 im Maßstab 1:43

Wer weiteres Zubehör für seine Lummerlandanlage benötigt sollte sich mal bei Zubehör für Spur 0 umsehen. Hier gibt es z.B. eine Vielzahl an Möglichkeiten von Woodland Scenics in Spur 0. z.B. alte Kisten, Fässer, Uhren, Bänke etc.

Zubehör wie Fässer und Kisten in passender Größe für Emma, Jim Knopf und Lummerland findet man bei u. a. bei Woodland Scenics in Spur 0, Zaun und Bäume sind aus dem Weihnachtssortiment vom Baumarkt und auch die Minipflanzen im Hintergrund gibts im Baumarkt oder Pflanzenmarkt

Lummerland, Emma und Jim Knopf – ein aktuelles Thema?

Aber noch mal kurz zurück. Ich finde die Geschichte um Lummerland nach wie vor eine der schönsten, spannendsten und abenteuerlichsten Geschichten, die ich gerne höre oder sehe. Denn Lummerland ist in seiner Größe ein kleiner Mikrokosmos mitten im nirgendwo im großen Ozean, der mit seinen Helden immer die zusammengeschmolzene Essenz von alle dem ist, was auch in einem großen Organismus von Bedeutung sein könnte.

So gibt es den König „Alfons – der Viertel vor Zwölfte“, der allein schon mit seinem Titel wohl immer etwas zu knapp dran sein dürfte und der schließlich eine folgenschwere Entscheidung für Emma und die Bewohner der Insel trifft: „Die Insel ist zu klein geworden … Emma muss weg“. Das ist er also, der kleine chaotische und willkürliche Herrscher. Seine Entscheidungen als Regent ist für die fünf Bewohner der Insel unverrückbar und final und werden nicht in Frage gestellt.

Dann gibt es die einzige weibliche Rolle mit Frau Waas. Sie teilt sich die Erziehung von Jim gemeinsam mit Lukas und steht für für alles, was auf der Insel mit Fürsorge, Bildung und Versorgung zu tun hat.

Lukas ist ein handwerklich begabter und tatkräftiger Mann, der vor keiner Arbeit und keiner Herausforderung zurück schreckt, ein Bilderbuch-Mechaniker und Ingenieur. Er ist einer, der die Insel sicherlich nicht nur mit Emma am Leben hält, sondern im weiteren Sinne auch die die Verantwortung für Instandhaltung und Logistik begleitet.

Herr Ärmel, der Fotograf ist in dieser Erzählung so etwas wie der Chronist der Geschichte. Er hält das Geschehen und die besonderen Vorkommnisse auf der Insel mit seiner Kamera fest. Er dokumentiert sozusagen die eigene Geschichte der Insel als Insel-Chronist.

Der Postbote mit dem Postboot spielt zwar nur eine kleine Rolle, stellt allerdings die wichtige Anbindung der Insel an die Außenwelt dar. Er liefert das Paket mit dem aufregenden Inhalt und stellt damit die Bewohner der Insel vor neue Aufgaben und Herausforderungen.

Jim Knopf wächst schnell heran und verkörpert ideal Kindheit und Jugend mit großem Wissens- und Entdeckerdrang und er ist es, der schließlich auch Lukas den Lokomotivführer dazu bringt mit Emma über den großen Ozean in ein neues Abenteuer aufzubrechen.

Emma das kleine tapfere Stahlross schnauft sich glücklich um die beiden Berge der Insel bis zu dem Zeitpunkt, als der König die folgenschwere Entscheidung trifft, dass Emma die Insel verlassen muss.

Stellt man nun den Bezug zu einer modernen Gesellschaft her, dann erlebt man hier auf der Insel in einem kleinen Universum, das laut Erzählung nicht größer als ein kleines Zimmer ist, eine komplett funktionierende Infrastruktur mit einem Oberhaupt und verschiedensten Funktionen dar, die für das soziale Leben einer Gemeinschaft erforderlich sind. Lediglich eine exekutive Gewalt z.B. die eines Polizisten wurde in der Geschichte weggelassen und ist nicht erforderlich, da sich alle Inselbewohner an die Regeln und Gesetzte halten.

Die Insel als Ausgangspunkt eines Abenteuers

Eine Insel ist meist das Ziel eines Abenteuers oder einer Reise. Sie wird in vielen Romanen, Geschichten und Märchen als geheimnisvolles Ziel erst entdeckt z.B. bei der „Schatzinsel“ oder der“Geheimnisvollen Insel“ von Jules Verne.
In der Geschichte von Michael Ende ist die Insel Ausgangspunkt des Abenteuers. Die Insel als leicht zu. begreifender Ausgangspunkt mit wenigen handelnden Personen, die auch die jüngsten Ohren beim Zuhören begreifen und verstehen können. Der Leser oder Zuhörer wird nicht von einem komplexen Szenario wie bei „Herr der Ringe“ mit vielen Völkern und Handlungssträngen überfordert. Die einfache Insel hat gerade einmal zwei Berge und damit ist die Geschichte leicht zu erzählende Kost für Jung und Alt. Von hier aus geht es in das große Abenteuer in ferne Länder und Regionen.

fb-share-icon
Instagram
WhatsApp