Installation Bahnübergang auf der Modellbahn mit blinkenden Andreaskreuzen

Realistische Bahnübergänge auf der Modellbahn Anlage

Um auf der Modellbahnanlage eine realistische Darstellung von Bahnanlagen zu erreichen, benötigt man u. a. gut gestaltete Bahnübergänge oder Bahnsicherungsanlagen. Dies ist u. a. mit den Produkten von Viessmann gut zu lösen. Ich beschreibe hier den Aufbau und die Installation mit den Andreaskreuzen und der Blinkautomatik von Viessmann.

Anschluss der Blinkelektronik

Der Anschluss von Andreaskreuzen mit Blinkelektronik ist relativ einfach, wenn man ein paar kleine Dinge beachtet. Die Viessmann Blinkelektronik versorgt bis zu 4 Andreaskreuze und kann diese sehr realistisch steuern und schalten. Die Spannungsversorgung der Andreaskreuze beträgt max. 12 V Gleichstrom. Schließen Sie daher die Andreaskreuze nicht direkt an Ihren Trafo an, denn der liefert eine Ausgangsspannung von mind. 16 V bei Märklin. Die Blinkelektronik ist für die Spannungsversorgung am Trafo gebaut und geeignet. Um tatsächlich bei Durchfahrt des Zuges die Signale zu steuern, benötigen Sie noch ein Universalrelais, am besten nehmen Sie auch gleich das von Viessmann, dann können Sie sicher sein, alles passt gut zusammen. Zusätzlich benötigen Sie noch sogenannte Schalt- oder Kontaktgleise, damit der Zug bei Anfahrt an den Bahnübergang die Lichtsignale anschaltet.

Bahnübergang mit Andreaskreuzen von Viessmann und der passenden Blinkelektronik

Auspacken der Artikel und Prüfung auf Funktion

Zunächst packe ich alle Artikel vorsichtig aus und teste der deren Funktion nacheinander, damit es später bei der kompletten Verkabelung und Installation keine bösen Überraschungen gibt. So prüfe ich zunächst mit einer 9V Batterie die Funktion der der LEDs der Andreaskreuze. Erst dann schließe ich Blinkelektronik mit den Andreaskreuzen nach der angegebenen Verkabelung für M-Gleise, K-Gleise oder C-Gleise an. Nun verbinde ich zunächst die Blinkelektronik mit dem Trafo und prüfen die einwandfreie Steuerung der Signale. Nun verbinde ich das Universalrelais mit dem Blinkelektronik und prüfe am mechanischen Schalter, ob dieser auch die Blinkelektronik richtig ein- und ausschaltet.

Richtig angeschlossen: Farben bei Kabeln und Steckern helfen für den richtigen Überblick

Installation der Schaltgleise und des Universal-Relais

Am Beispiel der M-Gleise installiere ich nun die Schaltgleise mit ausreichend Abstand zum Bahnübergang von rechts und links. Und verkabele die Gleise mit dem Relais. Sollte es zu Störungen an dem Relais kommen, z. B. das es während der Schaltung surrt, dann liegt das möglicherweise bei alten Schaltgleisen daran, dass diese in einer Stellung hängen geblieben sind oder Kontakte falsch an geklemmt sind. Folgende Bilder sollen helfen, die Schaltungen und Verbindungen besser zu verstehen. Achten Sie immer auf eine übersichtliche Verkabelung und Verdrahtung im rechten Winkel, dass sie sich bei späterer Störungs- und Fehlersuche wieder zurechtfinden.

Zusätzlich sollten Sie einen Bahnübergang auch mit Warnbaken für beschrankte oder unbeschrankte, für elektrifizierte oder nichtelektrifizierte Strecken ausstatten, dass macht die Optik noch realistischer. Bei Nebenbahnen können Sie auf beschrankte Bahnübergänge an kleinen Wegen verzichten, da man hier oft unbeschrankte Bahnübergänge finden kann.

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