Modellbahnhof „Lummerland“ und Lokschuppen „Emma“ selbst bauen

Abbildung mit Modellhäusern aus Pappelsperrholz
Lokschuppen Emma und Modellbahnhof Lummerland passen zur Märklin-Lok Emma und zu den Figuren

Du möchtest den Bausatz „Lummerland“ Bahnhof oder den Lokschuppen „Emma“ auch für deine Anlage bauen?

Kein Problem, dann sende mir einfach eine Nachricht an ls(at)laringas.de.
Anbei findest du nochmal einige Details zu den beiden Bausätzen. Diese habe ich so gebaut und konstruiert, dass die Gebäude in Größe und Form zum Märklin Start up Set „Jim Knopf“ passen.

Lasercut Bausatz Modellbahnhof Lummerland und Lokschuppen Emma

Größe der Figuren, Gebäude und der Lok aus dem Start up Set entsprechen eher 1:43, da Emma eine Schmalspurlok darstellen soll. Übrigens: auch normale Tunnelportale und Brücken stellen den Modellbahner bei der Planung der H0 Anlage „Lummerland“ vor eine kleine Herausforderung.

Der Bahnhof könnte auch als Cottage-Bahnhof für Modellbahnen in Spurweite 0
(1/43) genutzt werden.

Konstruktionsspielzeug / Bausatz Modellhaus Lummerland

Die Modellhäuser für meine Lummerland Modellbahn sind lasergeschnittene und gravierten Holzteile aus 3 mm Sperrholz. So entstanden in den letzten Jahren: der Bahnhof Lummerland, der Lokschuppen für Emma, ein Schloss für König Alfons und nun auch der Laden von Frau Waas. Die Bausätze sind geschnitten, graviert und unbemalt aus Sperrholz. So konnten diese nach belieben gestaltet werden.

Auch kleine Details wie das Bahnhofstelefon, Steg und eine Bank wurden im Set nicht vergessen. Der Bausatz ist für geübte Modellbauer ein Kinderspiel, aber auch für Laien und Anfänger locker mit etwas Farbe, Holzleim und Schere zu schaffen. Für die Gestaltung des Daches sollte Wellpappe verwendet werden.

Die Bastelzeit inkl. Gestaltung beträgt ca. 3-4 Stunden.

Für den Zusammenbau eignet sich normaler Holzleim z.B. Ponal Express
Größe Bahnhof: ca. L28 cm x B16 cm H17 cm
Größe Lokschuppen: ca. L12,5 cm x B13,5 cm x H14,5 cm

Die Bausätze sind gut durchdacht und relativ gut zu montieren. Dennoch war etwas Geschick beim Zusammenbau der Modellhäuser erforderlich.




fb-share-icon
Instagram
WhatsApp